Deutschland Bayern Lkr. Lichtenfels

Uetzing (I) / OT von Bad Staffelstein


Blick zum Standort

Perspektive

PLZ: 96231

GPS: N 50° 5,524', O 11° 4,319'

Standort: Kurz nach (ca. 250m) dem Ortsende von Uetzing an der rechten Seite der Straße nach Oberlangheim an der Böschung stehend.

Größe / Material: 97:54:40 / Sandstein

Geschichte: Massiver, grob behauener Stein dessen rechte Rückseite schräg nach unten abfällt. Im gesamten unförmiger und weniger sauber bearbeitet als Uetzing II. Auf der Vorderseite ebenfalls erhaben heraus gearbeitetes lat. Kreuz von 5cm Stärke und 7cm Breite.

Überlieferter Name: "Salzstein"(?). 500m nach Uetzing, links an der Straße nach Oberlangheim. Der Stein ist meist von Himbeeren und Brennesseln überwuchert; er steht in der Mitte zwischen der 2.Feldauffahrt und dem Bildstock, auf der linken Seite, ca. 2m vom Straßenrand entfernt. Höhe 90 / Breite 54 / Tiefe 35 cm.
Hier soll ein reicher Salzhändler ausgeraubt und erschlagen worden sein. Es kann jedoch nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob der Name "Salzstein" evtl. dem in 200m Entfernung stehenden Stein zuerkannt werden muß. (Streng 1987)

Sage: Hier soll ein reicher Salzhändler ausgeraubt und erschlagen worden sein.

Quellen und Literatur:
Neuss, Barbara - Ortskunde des Dorfes Uetzing, Zulassungsarbeit 1969 der Päd. Hochschule Bamberg
Streng, Ulrich - Wanderführer zu den Kreuzsteinen im Landkreis Lichtenfels, 1987, S.44, Nr.25, zugleich: Das Kleindenkmal, 13.Jg. 1989, Nr.2
recherchiert und bebildert von Jost Häffner, Erfurt (Fotos von Mai 2009)



Uetzing (II) / OT von Bad Staffelstein


Perspektive

die andere Seite

Abbildung bei
Streng (1987)

GPS: N 50° 5,667', O 11° 4,559'

Standort: An der rechten Seite der Straße nach Oberlangheim an der Böschung stehend, ca. 850m nach dem Ortsende von Uetzing.

Größe / Material: 102:55:24 / Sandstein

Geschichte: Grob bearbeiteter Sandstein auf dessen Vorderseite erhaben ein 2cm hohes lat. Kreuz herausgearbeitet wurde. Die Breite des Kreuzes beträgt 10cm welche am unteren Teil des Schaftes sich auf 7cm verjüngt. Das Kreuz steht auf einem Halbbogen. Ein in gleichen Art gefertigtes Kreuz befindet sich auf der Rückseite des Steines. Die gesamte Oberfläche ist durch Verwitterung stark angegriffen. Bei Streng (1987) war der Kreuzstein soweit eingesunken, dass nur noch 47cm über das Bodenniveau ragten. Mittlerweile wurde er gehoben.

Überlieferter Name: "Salzstein"(?). 700 m nach Uetzing, Richtung Oberlangheim, nach dem Parkplatz in der Rechtskurve, oben am Feldrain rechts. Der Stein ist tief eingesunken und schwer zu finden, da er meist überwachsen ist. Höhe 47 / Breite 55 / Tiefe 25 cm. Es ist unklar, ob dieser Stein oder der Kreuzstein Nr.25 den Namen "Salzstein" trägt (Neuss 1969). Auf der Vorderseite ist ein Kreuz zu erkennen, das einem Vortragskreuz gleicht. (Streng 1987)

Sage: Hier soll ein reicher Salzhändler ausgeraubt und erschlagen worden sein.

Quellen und Literatur:
Neuss, Barbara - Ortskunde des Dorfes Uetzing, Zulassungsarbeit 1969 der Päd. Hochschule Bamberg
Streng, Ulrich - Wanderführer zu den Kreuzsteinen im Landkreis Lichtenfels, 1987, S.45, Nr.26, zugleich: Das Kleindenkmal, 13.Jg. 1989, Nr.2
recherchiert und bebildert von Jost Häffner, Erfurt (Fotos von Mai 2009)



Uetzing (III) / OT von Bad Staffelstein


die andere Seite

seitliche Ansicht

GPS: N 50° 5,764', O 11° 3,538'

Standort: In der Flurabteilung "Katzengereuth", 1400m nördlich von Uetzing und 400m ssw des "Alten Staffelberg". In Verlängerung der "Heugasse" die erste und zweite Weggabelung rechts, danach durch ein Wäldchen mit steilen Aufstieg bis zum Plateau, danach links einen Fuhrweg 300m bis Wegende.

Größe / Material: 116:55-65:25 / Dolomit

Geschichte: Benennung: "Blutstein". Löchriger Stein mit noch erkennbaren lat. Kreuz. Der Stein wird von unten (55cm) nach oben breiter (65cm). Rückseite nichts erkennbar. Einem einheimischen Marker (Herr Zenk, Marksteinsetzer) nach hat der Stein die Bezeichnung "Leichstein" und wurde in den 1980ger Jahren unweit des jetzigen Standortes wiedergefunden.

In der Flur "Katzengereuh" 1km nördlich von Uetzing. Wegbeschreibung: Bei der Kirche die Hohlgasse mit Kellern hinauf bis zum Plateau gehen. Oben den Feldweg in nordwestlicher Richtung gehen, der nach 500m beim Stein endet.
Der Stein galt als verschwunden und wurde von mir wieder ausfindig gemacht. Mitarbeiter der Deutschen Steinkreuzforschung haben ihn am 16.06.1984 wieder aufgestellt. Die Pfarrchronik von Uetzig beginnt erst mit 1606. Der Stein ist vermutlich älter, so daßkeine schriftlichen Zeugnisse bisher gefunden wurden. der Name "Blutstein" erinnert an eine Bluttat (Neuss 1969). (Streng 1987)

Sage:

Quellen und Literatur:
Neuss, Barbara - Ortskunde des Dorfes Uetzing, Zulassungsarbeit 1969 der Päd. Hochschule Bamberg
Streng, Ulrich - Wanderführer zu den Kreuzsteinen im Landkreis Lichtenfels, 1987, S.46, Nr.27, zugleich: Das Kleindenkmal, 13.Jg. 1989, Nr.2
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Fotos vom 2.04.2010)


Sühnekreuze & Mordsteine