Deutschland Bayern Lkr. Hof

Trogen


Blick zum Standort

Abbildung bei
Bucka / Heland
(1986)

PLZ: 95183

GPS: N 50° 22,103', O 11° 57,138'

Standort: Das Steinkreuz steht am Nordrand des Ortes, in der Nähe des Friedhofes, in der Gabelung der Wege nach Schollenreuth und Gößen.

Größe / Material: 100:50:20 / Granit

Geschichte: Von den Kreuzarmen sind nur noch Armstümpfe mit kleinem Ansatz sichtbar. Auf dem jetzigen Kopfstück sind zwei kleine Näpfchen zu sehen. Der Stein ist sehr verwittert und ohne Zeichen. "Bei unserer Ortsbesichtigung im August 1984 erzählte uns eine Frau, hier sei ein Schäfer ermordet worden. Aus der Widmann-Chronik der Stadt Hof: "Am heiligen Ostertag 1608 ist Hannß Hofmann, ein Schäfer, zu Trogen erstochen worden." Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang mit der Setzung des Steinkreuzes. Beim Angriff auf Hof wurden am 8.4.1945 zwei amerikanische Flieger abgeschossen und hier beerdigt. Nach Kriegsende wurden die beiden Toten umgebettet." (Bucka / Heland 1986)

Sage: Am heiligen Ostertag 1608 ist Hannß Hofmann, ein Schäfer, zu Trogen erstochen worden.

Quellen und Literatur:
Bucka / Heland - Die Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Hof und in der Stadt Hof, 1986, S.45
Widmann - Chronik der Stadt Hof, o.J.
Gebeßler, August - Stadt und Landkreis Hof. Bayer. Kunstdenkmale, 7/1960, S.64
Rudolph, Fritz - Die Steinkreuze der Stadt Hof und seiner weiteren Umgebung, in: Der Siebenstern 5/1949
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine