Deutschland Bayern Lkr. Rhön-Grabfeld

Trappstadt


Perspektive

PLZ: 97633

GPS: N 50° 19.933', O 10° 34.889'

Standort: Links der Straße nach Hildburghausen (St 2282), etwa 150m vor der Landesgrenze Bayern/Thüringen.

Größe / Material: 124:77.22 / Sandstein

Geschichte: An der Straße von Trappstadt nach Linden in der DDR, ca. 40m vor der Landesgrenze rechts der Straße. Früherer Standort etwa 50m südlich neben einem Graben im Acker. Vor etwa vier Jahren (1976) wurde das Kreuz umgesetzt, weil es den Besitzer beim Pflügen störte. 1983 wurde das Kreuz wieder an die alte Stelle gesetzt.
Vorder-West-Seite: Nicht mehr entzifferbare gotische Majuskeln senkrecht auf dem Schaft und waagrecht auf Armen und Kreuzungsfeld. Einzelne Buchstaben auf dem Kreuz sind noch recht gut entzifferbar, ohne daß sich ein zusammenhängender Inhalt ergäbe. (Schätzlein 1985)

Sage: Zwei einander ähnliche Sagen existieren über dieses Kreuz:
1. Zwei Viehhirten gerieten miteinander in Streit. In der nachfolgenden Schlägerei kam einer der beiden um.
2. Auf der Durchgangsstraße Bamberg-Meiningen, Abzweigung Hildburghausen kamen zwei Fuhrleute in Streit und erschlugen sich gegenseitig. (Schätzlein 1985)

Quellen und Literatur:
Schätzlein, Gerhard - Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Rhön-Grabfeld, 1985, S.206-207
recherchiert und bebildert von von Robert Ache, Hirschberg (Fotos von Juli 2011)


Sühnekreuze & Mordsteine