Deutschland Bayern Lkr. Erlangen-Höchstadt

Sintmann


Blick zum Standort

Detail Einzeichnung

Zustand 2004
Foto: Weingärtner

PLZ: 91085

GPS: N 49° 36,734', O 10° 47,643'

Standort: Das Steinkreuz steht in Sintmann an der "Sintmanner Straße", nördlich des Abzweigs der Weinleite in einer frisch geplasterten Fläche auf dem Wiesenstück zwischen Straße und Gartenzaun.

Größe / Material: 82:78:27 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz steht auf einem Sockel (28cm hoch) und ist erst in letzter Zeit restauriert worden. Im Kreuzungsfeld befinden sich zwei gekreuzte Gabeln, eine mit drei, die andere mit vier Zinken.

Sage: In Sintmann lebte einst ein junger, kräftiger und gutaussehender Knecht, hinter dem fast alle Mädchen des Dorfes her waren. Irgendwann soll er sich dann für eine hübsche Magd aus dem Nachbardorf entschieden haben. Eine Magd aus Sintmann aber gab die Hoffnung nicht auf, und irgendwann traf sich der Knecht tatsächlich mit ihr etwas außerhalb des Ortes. Die Freundin des Knechts aber hatte zufällig die Verabredung mitbekommen und kam ebenfalls zu der Stelle um sich zu vergewissern. Als sie die beiden fand, packte sie außer sich vor Zorn und Enttäuschung die Mistgabel die der Knecht neben sich abgelegt hatte und erstach ihre Konkurrentin. Aber auch sie selbst kam bei der Sache ums Leben - wie genau ist bis heute ein Rätsel. Und auch was aus dem Knecht geworden ist weiß man nicht, er war von da an verschwunden und niemand hat je wieder von ihm gehört. (Weingärtner 2004)

Quellen und Literatur:
Horst Weingärtner (Quelle: fotocommunity)
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale (Fotos von August 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine