Deutschland Bayern Lkr. Bayreuth

Schressendorf


Kapelle und Marter
am Weg zum
Kreuzstein

PLZ: 95515

GPS: N 49° 52,937', O 11° 19,424'

Standort: Von Schressendorf führt ein weiß-grün-weiß markierter Wanderweg nach Südosten auf eine Kapelle (1948) und eine Marter (1770) zu, wo sich der Weg gabelt. Folgt man dem rechten (nach Süden führenden) Weg am Waldrand etwa 250m, so findet man den Kreuzstein am linken Wegrand unter den ersten Bäumen.

Größe / Material: 65:38:20 / Kalkstein

Geschichte: Das etwa 4cm starkes Reliefkreuz mit einem 13 cm breiten Kreuzbalken ist gerade noch zu erkennen. Es sollen früher drei Steine gewesen sein. Noch vor ein paar Jahren soll ein Stein nördlich der Kapelle am Hohlweg gestanden haben, der eingeschüttet wurde. (Dill 1980 / 1987)

Sage: Der Sage nach stritten sich hier drei Burschen um ihr väterliches Erbe und verletzten sich dabei tödlich.

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Bayreuth, 1980
Dill, Karl - Kleindenkmäler im Landkreis Bayreuth, 1987
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine