Deutschland Bayern Lkr. Ansbach

Schönau / OT von Herrieden


Blick zum Standort

PLZ: 91567

GPS:

Standort: Das Steinkreuz steht an der Straße von Schönau in Richtung Sickersdorf. Man erreicht es ungefähr 800 Meter vom Ortsrand entfernt an der rechten Straßenseite.

Größe / Material: 65:44:28 / Sandstein

Geschichte: 600m vom Dorf entfernt, im Wald, rechts an der Straße nach Sickersdorf, in einer langen Rechtskurve.
Zeichen: An der Wegseite oben eingemeißelte Jahreszahl 1387, wohl eine spätere Zutat, mit blauer Farbe nachgemalt, darunter ein schwer deutbares, unvollständig erhalten gebliebenes Zeichen, (eine Beilklinge?)
Erklärungen: Hier soll der "Sarghofbauer" begraben liegen.
Sagen: Der Sarghofbauer soll hier umgehen. In Gestalt eines Hundes macht er die Pferde scheu und läuft den Kirchgängern nebenher. In der Nacht ängstigt er Spätheimkehrer und geistert mit Lichtern.
Das Steinkreuz ist verstümmelt und besitzt nur noch andeutungsweise Kopf und Arme. (Werner 05/2012)

Das Steinkreuz ist stark verwittert, die Arme sind nicht mehr vorhanden. In das Kreuz wurden wahrscheinlich in späterer Zeit die Jahreszahl 1387 und Buchstaben, die nicht mehr zu entziffern sind, hineingearbeitet. (Fischer 04/2012)

Sage: Das Waldstück, in dem das Steinkreuz steht, heißt im Volksmund "Sarghof". Der Sage nach soll hier der "Sarghofbauer" gespukt haben. In Gestalt eines Hundes lief der verwunschene Umgänger neben Kirchgängern her und machte die Pferde scheu. Menschen, die noch spät in der Nacht auf dem Weg nach Hause waren, wollen im Wald Lichter gesehen haben, die vom Sarghofbauern stammten. An der Stelle des Steinkreuzes - die eingravierte Jahreszahl stimmt angeblich nicht - liegt er beerdigt. (Schmidt / Dallhammer / Lechner 1982)

Quellen und Literatur:
Ramisch, Hans K. - Bayerische Kunstdenkmale. Landkreis Feuchtwangen, 1964, S.113
Simon - Standorte bayerischer Steinkreuze und Kreuzsteine, 1971, S.66 (Manuskript bei der Deutschen Steinkreuzforschung Nürnberg)
Schmidt, B. / Dallhammer, H. / Lechner, D. - Herrieden. Stadt an der Altmühl, Leutershausen 1982, S.237
Wenk, W. - Die schaurige Mär vom Sarghofbauern, in: Fränkische Landeszeitung (Datum unbekannt)
Hinweise und Informationen von W. Wenk, Elbersroth
recherchiert und bebildert von Gerhard Fischer, Weidenbach (Fotos von April 2012)
Ergänzungen von Gernot Werner, Balgstädt


Sühnekreuze & Mordsteine