Deutschland Bayern Lkr. Bayreuth

Schnabelwaid


Blick zum Standort

PLZ: 91289

GPS: N 49° 48,783', O 11° 34,712'

Standort: Der Kreuzstein befindet sich am westlichen Ortsrand, links der Auffahrt zum Anwesen "Lindenhardter Straße Nr.22" und befindet sich kurz nach der nach Norden abzweigenden Ringstraße.

Größe / Material: 52:35:20 / Sandstein

Geschichte: Der Stein ist kaum mehr als Kreuzstein zu erkennen. Er war viele Jahre verloren; 1969 wurde er vom Denkmalschutztrupp der Deutschen Steinkreuzforschung gefunden und aufgestellt. Am östlichen Ortsrand soll ebenfalls ein Steinkreuz oder Kreuzstein gestanden haben. Die Flur- bzw. Ortsbezeichnung heißt hier "Kreuzstein". (Dill 1980 / 1987)

Sage:

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Steinkreuze und Kreuzsteine im Stadt- und Landkreis Bayreuth, 1980
Dill, Karl - Kleindenkmäler im Landkreis Bayreuth, 1987
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine