Deutschland Bayern Lkr. Main-Spessart

Ruppertshütten / OT von Lohr am Main

PLZ: 97816

GPS: N 50° 5,344', O 9° 31,733'

Standort: Das Kreuz steht knapp 1km nordwestlich vom Ort im Wald. - Man geht im Nordwesten, wenn die Druchgangsstraße nach Norden abknickt, weiter in Richtung NW eine langen Hohlweg bergauf. Erst wird der Weg nur links vom Wald gesäumt; nach kurzer Strecke taucht er dann ganz in den Wald ein. Nach 250m Steigung steht das Kreuz links am Weg, 50m bevor dieser in einen Querweg mündet.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: An der Wegseite ist folgende Inschrift in lateinischen Großbuchstaben eingemeißelt:
INRI
HIER IST
GEORG HECK VOM BAUM GEFALLEN
MAN BITTET UM EIN VATER UNSER
1879
Kopf und linker Arm sind abgebrochen gewesen und wurden unter Verwendung von Eisenteilen wieder angesetzt: 1 Flacheisen senkrecht an der Rückseite, 1 Flacheisen waagerecht links, 1 Winkeleisen auf der linken Schulter. - Sonderbar sind die breiten Abschrägungen der Holme an der Rückseite.

Sage:

Quellen und Literatur:
Fuchs, Lothar - Feldkreuze und Bildstöcke, 2001, S.156 m.Abb.
recherchiert und bebildert von Gernot Werner, Balgstädt (Foto vom 22.06.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine