Deutschland Bayern Lkr. Bamberg

Roth / OT von Zapfendorf (I / II)
Zur Einzelansicht die Denkmale anklicken.

Roth I Roth II

PLZ: 96199

GPS: N 49° 59,894', O 10° 58,372'

Standort: Verbindungsstraße BA1 von Zapfendorf nach Windischletten, 50m nach der Abzweigung nach Roth links an einen Rastplatz.

Geschichte: Vielleicht war es auch nur ein Stein und er ist früher zerschlagen worden.

1721: Ebenso steht ein Marterstein (jedoch verfallen) am so genannten Marteracker, mit der Jahreszahl 1721.
Dieser Marterstein wurde im Zuge des Neuausbaues der Kreisstraße BA 1 an dem neuen Rastplatz an der "Hohen Straße" aufgestellt.
Ein östlich von Roth vorbeiführender Feldweg nennt sich "die hohe Straße". Sie war einst eine belebte Handelsstraße, die von den Handelsstätten Augsburg, Nürnberg über Hallstadt zu den Handelsstätten des Deutschen Nordens führte.
Diese Martersteine am so genannten Marteracker, mit der Jahreszahl 1721, sind stumme Zeugen der damaligen Überfälle auf die Handelsleute.
Leider sind die Martersteine schon sehr verfallen. Die beiden Steine befinden sich direkt links neben dem großen Stein mit der Inschrift des 50. Breitengrades. (roth-in-franken.de)

Sage: Der Sage nach sollen an dieser Stelle Raubritter die Handelsfuhrwerke überfallen haben. Viele Handelsleute ließen unter brutaler Marterung ihr Leben.

Quellen und Literatur:
roth-in-franken.de - Cronik
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Fotos vom 08.07.2008)



Roth / OT von Zapfendorf (I)
nach oben

Größe / Material: 90:62:30 / Sandstein

Geschichte: Unförmiger Kreuzstein. Einritzung: lat. Kreuz. Der Kreuzstein müßte richtig aufgestellt werden, er liegt wahrscheinlich auf der Seite.

Sage:



Roth / OT von Zapfendorf (II)
nach oben

Größe / Material: 51:69:30 / Sandstein

Geschichte: Unförmiger Stein. Einritzung: Sense(?) oder Runenzeichen(?).

Sage:


Sühnekreuze & Mordsteine