Deutschland Bayern Lkr. Nürnberger Land

Röthenbach a.d. Pegnitz


Inschrift-Tafel

PLZ: 90552

GPS: N 49° 27,917', O 11° 14,739'

Standort: An der alten Ortsverbindungsstraße von Schwaig nach Diepersdorf - heute Radweg parallel zur Staatsstraße.

Größe / Material: 200:80:80 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Fürerstein". Inschrift:
CARL FÜRER VON
HAIMDORF, SENATOR
UND SCHOLARCH, WURDE
1567 AUF DEM WEGE
VON NÜRNBERG NACH
HAIMENDORF AUF
UNBEKANNTE WEISE
ERMORDET
Hintergrund: Im zweiten Markgrafenkrieg 1552/53 wurde das Haimendorfer Schloss erobert und zerstört. Es dauerte lange Jahre bis das Schloss wiederaufgebaut war. Als Carl Fürer zusammen mit einem Amtsknecht den Lohn für die beim Aufbau Beschäftigen nach Haimendorf ausritt, wurden er und der Amtsknecht ermordet. Es wird berichtet, dass sein Pferd alleine mit blutigem Halfter und noch einer Pistole im Halfter im Haimendorfer Schloss angekommen sei. Anhand der Spuren im Sand wurde die Stelle des Überfalls ausgemacht - die beiden Ermordeten wurden im Röthenbach gefunden. Die Tat konnte nie aufgeklärt werden. Die Mörder mussten jedoch auf ihre Beute verzichten - im Kampfgetümmel riss das Pferd aus mit den Lohngeldern in der Satteltasche.
Der Fürerstein wurde 1569 errichtet. Die Tafel mit der Inschrift wurde in neuerer Zeit aus Metall angebracht, da die alte Inschrift nicht mehr zu lesen war. Über der Inschriftentafel ist das Wappen der Familie Fürer angebracht.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Günter Schopper, Ottensoos (Fotos von März 2012)


Sühnekreuze & Mordsteine