Deutschland Bayern Lkr. Rosenheim

Pfaffing


Detail Inschrift

PLZ: 83539

GPS: N 48° 3,143', O 12° 6,993'

Standort: Östlich des Ortes, am Weg nach Unter-Übermoos, am westlichen Waldrand.

Größe / Material: 74:56:21

Geschichte: Dem Steinkreuz wurden in das Kopfstück die Initialen C E (oder CF) und auf den Querbalken die Jahreszahl 161... eingezeichnet. Durch einen Abschlag am rechten Arm ist die letzte Ziffer nicht mehr lesbar.

Sage: 1. Eine lokale Sage berichtet, dass im Dreißigjährigen Krieg an dieser Stelle, ein an der Pest gestorbener schwedischer Soldat begraben sei. Doch waren zu diesem Zeitpunkt weder die Schweden in diesem Gebiet noch grassierte die Pest.
2. Für die Leute, die das Wäldchen zwischen Übermoos und Pfaffing durchqueren mussten, war es eine unheimliche Stätte. Man erzählt sich, dass ein schwarzer Hund die Wanderer lautlos begleitet habe und an der Stelle des Kreuzes urplötzlich verschwunden sei.

Quellen und Literatur:
ak-edling.de
recherchiert und bebildert von Susanne Löhnert


Sühnekreuze & Mordsteine