Deutschland Bayern Lkr. Oberallgäu

Oy-Mittelberg


Blick zum Standort
Foto: Schuster (2012)

PLZ: 87466

GPS: N 47° 38,683', O 10° 26,961'

Standort: Im Neubaugebiet, in der Straße "Kirchleithe".

Größe / Material: 76:86:29

Geschichte: Benennung: "Sühnekreuz". Das Kreuz stand bis 1995 am Fußweg von Oy nach Mittelberg an der Westseite der Wasserreserve. Der Fußweg führte ab der Einmündung des "Kressener Weges" in die "Hauptstrasse" in Oy, hinter den Anwesen: Gasthof Löwen, Hauptstr.12; Gasthof Rössle, Mittelberger Str.2; Anwesen Auenweg 2; und Anwesen Bergstrasse 4; entlang zur Wasserreserve oberhalb des Ortes.
Ungefähr bei der heutigen Hausnummer Mittelberger Straße 34, führte der Fußweg wieder auf die Mittelberger Strasse. Der Fußweg an dem das Kreuz stand wurde mit der Erschließung des Gebietes Kirchleithe aufgelassen. Das Kreuz wäre auf der Rückseite der Wasserreserve zwischen zwei privaten Flächen nun ohne Zugang gewesen. Es wurde auf die andere Seite der Wasserreserve versetzt und steht nun wieder an einem öffentlichen Weg, der neuen Straße zugewandt.
Die eingemeißelte Inschrift lautet:
1539
Caspar Müller
Georg Müller

Sage: Zwei Brüder aus Mittelberg haben im Gasthaus zu Oy gezecht und sich darnach im Streit sich so übel zugerichtet, daß der eine tot am Platze blieb. Der andere hat sich noch heimgeschleppt und sei zu Hause seinen Wunden erlegen.

Quellen und Literatur:
Groß, J. - Von alten Steinkreuzen an Straßen und Wegen im Allgäu, in: Allgäuer Geschichtsfreund, 8.Jg. 1895, S.51, zugleich: Das Kleindenkmal, wissenschaftliche Schriftenreihe der "Arbeitsgemeinschaft Denkmalforschung e.V.", Jg.6, 1982, Nr.1
Steinkreuze, in: Deutsche Gaue, Band III, 1901, S.43
Handschriftliche Chronik von Pfarrer Alois Wagner, Mittelberg (1875-1944), S.29
recherchiert und bebildert von Thomas Pfundner, Holzschwang (Foto vom 4.11.2005)
Ergänzungen von Ulrich Schuster, Plauen (Foto von Juni 2012) und Albert Mayr, Oy


Sühnekreuze & Mordsteine