Deutschland Bayern Lkr. Miltenberg

Neudorf / OT von Amorbach


Detail Aufsatz

PLZ: 63916

GPS: N 49° 38,481', O 9° 17,466'

Standort: Nur wenige Meter von dem kleinen Schelle-See entfernt (direkt an der großen Wegekreuzung, ca. 50m nördlich des Sees) steht der Bildstock.

Größe / Material:

Geschichte: Benennung: "Schelle-Bild" bzw. "Dreifaltigkeits-Bild". Der Bildstock an der großen Kreuzung einiger alter Wege wurde 1841 errichtet. Er soll vom Neudorfer Bauern Schell gestiftet worden sein. Die Inschrift auf dem Bildstock-Sockel lautet:
DER ALLERHEILIGSTEN DREI
FALTIGKEIT ZU EHREN IST
DIES BILD ERICHT WORDEN
1841
Das Bildmotiv des "Dreifaltigkeitsbilds" ist eigentlich eine Kombination aus Heiliger Dreifaltigkeitsdarstellung mit Vater (Gott), Sohn (Jesus) und heiliger Geist (als Taube) und der Marienkrönung (Krönung Marias als Himmelskönigin durch Jesus und Gott).

Sage: Der Bauer Schell bewirtschaftete zu dieser Zeit einen Neudorfer Hof, zu dem auch der hier im Wald liegende kleine Schelle-See gehört hat. Im Schelle-See wurden damals offenbar Fische gezüchtet. Eines Nachts soll der Bauer Schell aus einem Traum erwacht sein, in welchem ihm Diebe seine Fische aus dem abgelegenen Waldsee stehlen wollten. Aus Angst um seine Fische machte er sich in der Nacht sofort auf zu seinem See - und traf wirklich mehrere Personen am See an. Diese schlugen ihn jedoch nieder und ergriffen dann die Flucht. Bauer Schell schaffte es aber auf allen Vieren kriechend nach Neudorf zurück. Den Traum sah er nun als göttliche Vorsehung an. Und da er so seine Fische retten konnte und selbst am Leben blieb, errichtete er aus Dankbarkeit diesen Dreifaltigkeits-Bildstock, der in der Gegend "Dreifaltigkeitsbild" oder - nach seinem Stifter- "Schelle-Bild" genannt wird.

Quellen und Literatur:
Schell, Werner - Gottersdorf. Sagen, Geschichten, Überlieferungen und wahre Begebenheiten im und um das Dorf, 2003
Das "Schelle-Bild" (Dreifaltigkeits-Bild, 1841)
recherchiert und bebildert von Hendrik Beierstettel, Tauberbischofsheim (Foto vom 2.05.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine