Deutschland Bayern Lkr. Erlangen-Höchstadt

Möhrendorf


die andere Seite

PLZ: 91096

GPS: N 49° 38,349', O 10° 59,817'

Standort: An der Kreuzung "Hauptstraße" / "Frankenstraße".

Größe / Material: 190cm hoch

Geschichte: Sockel (110x70x37cm) oben breiter, Aufsatz (80x87x35cm) mit zwei Reliefs, vorne: Kreuzigungsgruppe, Rückseite: Kartusche mit Christus. Datierung: 15./16.Jh.
Auf der Erläuterungstafel ist zu lesen:
Die Martersäule ist sehr wahrscheinlich bereits zu Anfang des 16.Jahrhunderts an dieser Stelle errichtet worden. Allerdings wurden wegen des Straßenausbaues geringfügige Versetzungen vorgenommen. Sie ist leider im Laufe der fast 500 Jahre so stark verwittert, dass die Darstellungen nur noch schwach zu erkennen sind. Auf der Vorderseite ist die Kreuzigung, d.h. die Marter Christi zu erkennen, wovon sich der Name Martersäule für diese Art Bildstock ableitet. Links neben dem Kreuz sind nur noch die Umrisse der Maria und rechts davon die des Jüngers Johannes zu erkennen. Auf der Rückseite des Bildstocks war ursprünglich ein Christuskopf eingearbeitet, der heute fast nicht mehr erhalten ist.
Martersäulen wurden in früheren Zeiten von frommen Stiftern an Orten aufgestellt, an denen möglichst viele Reisende vorbeikamen, die durch die Marter zu einer kurzen Andacht angeregt wurden und ein Gebet sprachen, das nach dem Glauben der damaligen Zeit auch dem Seelenheil des Stifters zu Gute kam. Den Stifter der Möhrendorfer Marter kennen wir nicht mehr, er hat seine Marter aber günstig an dem Ort aufgestellt, an dem die mittelalterliche Ortszufahrt von Möhrendorf (heute Hauptstraße) von der damaligen Fernstraße, dem Johannesweg (heute Frankenstraße) abzweigte.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Fotos vom 10.03.2014)


Sühnekreuze & Mordsteine