Deutschland Bayern Lkr. Bamberg

Mittelsteinach / OT von Burgwindheim


die andere Seite

PLZ: 96154

GPS: N 49° 48,806', O 10° 32,881'

Standort: Im Ort, neben einer kleinen Feldkapelle, am Bachrand der Steinach.

Größe / Material: 170:65:24 / Sandstein

Geschichte: Großer schmaler Stein, beide Seiten erhabenes lat. Kreuz. Rechte Seite, auf Höhe des Kreuzbalken: Einkerbung.

Im Ort neben einer kleinen Feldkapelle, am Bachrand eigenartig hoher schmaler Kreuzstein. Ob dieser Platz sein Ursprungsort ist muß bezweifelt werden. Es wird über diesen Stein nichts erzählt. Auf beiden Seiten erhabenes lat. Kreuz könnte ich mir den Stein als Grenzstein von irgendwo denken. Er ist 180cm hoch, 63cm breit und 24cm stark. Neben Kreuzstein und Fekdkapelle steht noch ein hölzernes Feldkreuz. (Seel 1968)

Sage:

Quellen und Literatur:
Seel, Alfred - Aufnahme der Flurdenkmale um Bamberg, 1968, unveröffentlichtes Manuskript im Stadtarchiv Bamberg
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Fotos vom 2.09.2010)


Sühnekreuze & Mordsteine