Deutschland Bayern Lkr. Regensburg

Mangolding / OT von Mintraching


Blick zum Standort

PLZ: 93098

GPS:

Standort: "Kirchstraße 3", Kirche St. Peter und Paul, an der inneren Westseite des Kirchenvorbaus.

Größe / Material: 115:62:? / Kalkstein

Geschichte: Spätgotisch, etwa um1500. Lateinisches Kreuz mit Kreuzigungsgruppe im Hochrelief, verwittert und abgerundet: Jesus, die Arme in die Kreuzarme gerichtet, links und rechts vom Schaft so breit wie die Kreuzarme: Maria und Johannes, Köpfe fehlen.
Standort war ursprünglich bei der Richtstätte Haidau, ab 1973 in der Kirche Mangolding.

I. Steinkreuz im Kirchenvorbau innen, an der W-Seite, eingemauert.
II. 115 - 62 - -, Kalkstein.
III. Steinkreuz mit relativ gut erhaltener lateinischer Kreuzform. An der Vorderseite Gekreuzigter im Hochrelief, stark verwittert, zu seinen Füßen links und rechts zwei weitere Reliefdarstellungen, wohl Maria und Josef, ebenfalls stark verwittert.
IV. Geschichtliches: 1803 stand das Kreuz noch nahe der Köpfstätte bei "Haidau". Nach Ausbesserung der Straße wurde es in die Friedhofsmauer von Mangolding eingelassen, beim Abbruch derselben kam es schließlich in den Vorbau der Mangoldinger Kirche (Mitt. des Bgm. von Mangolding, im Juni 1973).
V. Kein Lit.-Nachweis auffindbar. (Schmeissner 1977)

Sage:

Quellen und Literatur:
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, R 22, S.217-218
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze im Landkreis Regensburg, in: Arbeitskreis Internationale Steinkreuzforschung (ISF), Regensburg 1993, S.13
Liste der Baudenkmäler in Mintraching Nr. D-3-75-170-10
recherchiert und bebildert von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Fotos vom 22.08.2015)


Sühnekreuze & Mordsteine