Deutschland Bayern Lkr. Nürnberger Land

Ludersheim / OT von Altdorf b. Nürnberg


Blick zum Standort

Sockel / Stamm

Perspektive

die andere Seite

PLZ: 90518

GPS: N 49° 24,082', O 11° 19,427'

Standort: Nach dem Ortsausgang in Richtung Ungelstetten zweigt rechts eine Forststraße ab, an dieser steht das Steinkreuz etwa 5m entfernt im Wald.

Größe / Material: 110:90:30 / Burgsandstein

Geschichte: Unterhalb des Querbalkens eine Bruchstelle, der untere Teil scheint nicht Original zu sein. Im Kreuzungsfeld die Reste einer Einzeichnung.

   80. Steinkreuz. Etwa 300m nördlich vom Ort, an der Straße Ungelstetten-Altdorf, die Waldspitze genannt, wo sich "Universitätsstraße" und Staatsstraße treffen, steht am nördlichen Straßenrand ein niedriges, aber massives Steinkreuz. Material ist Burgsandstein, 1,10m hoch, 0,90m breit und 0,30m tief. Die Einkratzungen auf der Vorderseite scheinen eine Pflugschar zu sein, können aber auch erst neueren Datums sein. Der östliche Arm des Steines fehlt, auch sonst sind die Verwitterungserscheinungen ziemlich stark. Der Gemeindehirte, Herr Bauer aus Ludersheim, erzählte meinem Gewährsmann, dem stud. oec. Link in Winkelheid, daß hier Offiziere des Dreißigjährigen Krieges begraben liegen. Früher soll der Stein in einem Acker gestanden haben. Als man ihn dort herausnahm, um ihn an die Straße zu versetzen, hat man nachgegraben, jedoch nichts gefunden. Es dürfte sich hier sicher um ein Sühnekreuz handeln, das um 1500 errichtet wurde. Auf der Karte von Schunter aus dem Jahre 1720 wird an der Stelle des Steines eine Marter gezeigt. Die Stelle hier heißt bei ihm der "Neue Wald". (Wittmann 1963)

Sage: Hier sollen Offiziere des Dreißigjährigen Krieges begraben liegen.

Quellen und Literatur:
Wittmann, Leonhard - Flurdenkmale des Stadt- und Landkreis Nürnberg, in: Das Steinkreuz, 19.Jg. 1963, Heft 1/2, S.60-61, Nr.80
recherchiert und bebildert von Johannes Znotins, Feucht (Fotos vom 9.08.2012)


Sühnekreuze & Mordsteine