Deutschland Bayern Lkr. Bamberg

Lisberg


Blick zum Standort

seitliche Ansicht

PLZ: 96170

GPS: N 49° 52,683', O 10° 44,500'

Standort: An der Altstraße Frenshof-Kolmsdorf, in der Gemarkung Laurenzital am Waldrand.

Größe / Material: 115:92:22 / Sandstein

Geschichte: Schöner Kreuzstein mit Einritzungen, vorne: Lateinisches Kreuz, rechts ein Wagenrad (38cm ø), links eine gotische Heiligennische (35x24cm) darunter eine Reute, im Querbalken die Inschrift: Gott ist Überall. Auf der linken Seite unleserliche Einritzungen: W......? Wahrscheinlich im Laufe der Zeit eingeritzt.

Sage: Ein Wagner und Stellmacher wettete, daß er in einen Tag ein Wagenrad herstelle und dieses nach Bamberg und wieder zurück rolle. Er brachte es auch fertig, doch auf dem Heimweg sank er vor Erschöpfung tot nieder.

Quellen und Literatur:
Seel, Alfred - Aufnahme der Flurdenkmale um Bamberg, 1969, unveröffentlichtes Manuskript im Stadtarchiv Bamberg
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Fotos vom 24.10.2008)


Sühnekreuze & Mordsteine