Deutschland Bayern Lkr. Kronach

verschwundesnes Steinkreuz Lauenstein


Zustand in Mai 2008
Foto: Stößel

Zustand 2006
Foto: happycat (2006)

PLZ: 96337

GPS: N 50° 30.792', O 11° 22.251'

Standort: An der Auffahrt zur Burg.

Größe / Material: 122:45:25 / Sandstein

Geschichte: Bei einer Kontrolle am 27.05.2008 konnte der Kreuzstein am Aufgang zur Burg Lauenstein nicht mehr aufgefunden werden. Nach dem Bewuchs des Sockels mit Moosen und Flechten muß er schon längere Zeit verschwunden sein. Wer kann über den Verbleib des Kreuzsteines Auskunft geben?

Sage:

Quellen und Literatur:
Breuer, Tilmann - Landkreis Kronach (Kurzinventar). Bayerische Kunstinventare, Bd.19, München 1964
Aktuelle Aufnahme von Robert Ache, Cottbus (Foto von 2005)
Ergänzungen von Uwe Stößel, Saalfeld (Foto vom 27.05.2008) und happycat (Foto von 2006)


Sühnekreuze & Mordsteine