Deutschland Bayern Lkr. Eichstätt

Landershofen (I / II) / OT von Eichstätt
Zur Einzelansicht die Kreuzsteine anklicken.

Landershofen I Landershofen II

Blick zum Standort

PLZ: 85072

GPS: N 48° 52,940', O 11° 14,125'

Standort: In der "Pfünzer Straße", Einmündung "Am Haselberg".

Geschichte: [...] Religiöse Empfindungen waren es ja auch, die seinerzeit dem Mörder die Errichtung eines steinernen Denkmals ohne Namen und Jahreszahl zur Pflicht machten. Ehedem müssen es viel mehr Steinkreuze bzw. Kreuzsteine gewesen sein. Für das Verschwinden dieser ehrwürdigen Flurdenkmäler konnten wir für den Nordosten des Kipfenberger Landes das ehemalige Landgericht Hirschberg verantwortlich machen. Gegen Eichstätt zu aber fürchtete man das bischöfliche Gericht und rührte an keinem der alten Denkmäler. Daher häufen sie sich dort und an der Straße nach Eichstätt, im Flurbereich Landershofen stehen nicht weniger als vier ganz nahe beieinander. Daß es sich bei den altersgrauen, verwitterten Steinen nicht immer um ausgesprochene Sühnekreuze handeln muß, wurde schon erwähnt. Alle aber dürften noch lange Künder eines vergangenen Brauchtums sein, wenn nicht menschlicher Unverstand und Interesselosigkeit den Bestand weiter dezimieren. (Gäck 1962)

Sage:

Quellen und Literatur:
Gäck, Anton - Steinkreuze und Kreuzsteine im Kipfenberger Land, in: Das Steinkreuz, Jg.18, 1962, Heft 1/2, S.12
recherchiert und Karl-Heinz Nitschke, Mögglingen (Fotos von September 2007)



Landershofen (I) / OT von Eichstätt
nach oben


die andere Seite

Größe / Material: 73:45:21 / Kalkstein

Geschichte: Rechteckiger Kreuzstein. Auf der Ansichtsseite erhabenes Kreuz (3cm hoch) herausgearbeitet. Der Längsbalken verbreitert sich zum Fuß hin leicht.

Sage:



Landershofen (II) / OT von Eichstätt
nach oben


die andere Seite

seitliche Ansicht

Abbildung bei
Gäck (1962)

Größe / Material: 80:57:17 / Kalkstein

Geschichte: Kreuzstein mit halbrundem Abschluß. Auf der Ansichtsseite ebenfalls ein erhabenes Kreuz (3cm hoch) herausgearbeitet.

Sage:



Landershofen (III) / OT von Eichstätt


Blick zum Standort

die andere Seite

seitliche Ansicht

GPS: N 48° 52,907', O 11° 13,541'

Standort: Am westlichen Ortsausgang, "Stadtweg" (St 2230), Abzweig nach Häringhof bei einem Marterl.

Größe / Material: 92:52:22 / Kalkstein

Geschichte: Beidseitig erhabenes Balkenkreuz (7cm hoch) herausgearbeitet. Der Längsbalken verbreitert sich zum Fuß hin. Linke obere Ecke abgeschlagen.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und Karl-Heinz Nitschke, Mögglingen (Fotos von September 2007)


Sühnekreuze & Mordsteine