Deutschland Bayern Lkr. Bamberg

Kotzendorf / OT von Königsfeld


Blick zum Standort
Foto: Sauer (2012)

das Gusseisenkreuz
vom Kreuzstein
auf dem neuen
Dolomit-Brocken
am Orig.-Standort
Foto: Sauer (2012)

Kreuzstein mit dem
Gusseisenkreuz
am Orig.-Standort
Foto: Rühl (o.J.)

PLZ: 96167

GPS: N 49° 56,060', O 11° 11,147'

Standort: Südlich an der Umgehungsstraße, vor der Tank- und Waschanlage der Maschienengemeinschaft Kotzendorf.

Größe / Material: 105:76:32 / Dolomit

Geschichte: Benennung: "Reisenkreuz", nach dem früheren Besitzer Reis, der gegenüberliegenden Mühle (der "Reisenschorsch"). Kreuzstein aus Dolomit, vorne erhabenes lat. Kreuz (75x48x8cm), links oben abgeschlagen, Rückseite leer, auf der Oberseite ist der Rest eines Gusseisenkreuzes. Etwa 14/15.Jh. Der Kreuzstein ist in der Denkmalliste unter "Königsfeld gegen Kotzendorf" zu finden.
Im Königsfelder Gemeindeteil stand bis 2005/2006 gegenüber der Einfahrt zur Mittelmühle (Reisenmühle), ein Kreuzstein aus Dolomit (N 49° 56.304', O 11° 10.824'). Darauf war ein gusseisernes Kruzifix mit einer Pieta-Darstellung am Fuß befestigt. Von diesen Kreuzstein wurde das Eisenkreuz abgesägt und auf einen Dolomit-Brocken aufgesetzt. Dieser Dolomit-Brocken mit dem Gusseisenkreuz wurde am ursprünglichen Standort aufgestellt, die Inschrifttafel wurde entfernt und die Pieta vorne auf dem neuen Stein befestigt. Der Orginal-Kreuzstein wollte man wegwerfen. Ein Landwirt kam auf die Idee, man könne ihn bei der landwirtschaftlichen Tankstelle aufstellen und da steht er seit 2007.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Erich Sauer, Strullendorf (Foto vom 26.04.2012) und Werner Rühl, Hallerndorf (Foto o.J.)


Sühnekreuze & Mordsteine