Deutschland Bayern Lkr. Neustadt an der Waldnaab

verschwundesnes SteinkreuzKaltenbrunn


Einzeichnung des
ehem. Standortes
in der topogr. Karte

PLZ: 92700

GPS: N 49° 40,461', O 11° 57,141'

Standort: Das Steinkreuz stand ehemals an der Altstraße von Kaltenbrunn nach Hütten, wo der alte "Erzweg“ den "Hüttener Weg" kreuzt; im Staatswald, Truppenübungsplatz Grafenwöhr auf Plan-Nr. 4462 am Fuße des östlich gelegenen Laos-Berges (460m).

Größe / Material: 150:70:20 / Granit

Geschichte: Dieses Steinkreuz ist als solches in nahezu allen einschlägigen Landkarten verzeichnet; Bez.: "Stein-Kreuz". Gewöhnliche Kreuzform, ohne Zeichen. (Schmeissner 1977)

Bei Griesbach, Truppenübungsplatz Grafenwöhr, liest man: "Auf dem Loosberg, dem Kumpfberg und im Ostlager standen wuchtige Steinkreuze, über deren Entstehen leider keine Unterlagen beizubringen waren [...] das Schwedenkreuz westlich des Loosberges. Ein Sühnekreuz, über dessen Entstehung nichts überliefert ist. Ende der [19]60er Jahre wurde es von Panzern zerstört.“ Am angegebenen Ort (allerdings ist der Losberg gemeint) steht man auf einer großen, geschotterten Wegekreuzung. Östlich davon finden sich Ruinen (Grundmauern) einer ehemaligen Versuchsanstalt zur Erforschung der Durchschlagskraft von Geschossen aus der Zeit vor bzw. des 2. Weltkrieges. Südwestlich trifft man auf die Reste eines Geschützturmes, vom dem aus wohl in die Versuchsanlage hinein geschossen wurde. Zustand: 18.07.2007. Auch die offiziellen sehr detailierten Karten des Truppenübungsplatzes zeigen den Standort des Steinkreuzes nicht mehr. (Paul Basler; anläßlich einer Befahrung des Truppenübungsplatzes)

Sage: 1. Eine Magd fiel, als sie gerade Gras holte, mit ihrer Kürbe (Tragkorb) hinterrücks zu Boden. Als sie wieder aufstehen wollte, erdrosselte sie sich dabei durch ihre Tragriemen.
2. Hier sollen Schweden vom 30jährigen Krieg begraben worden sein (Massengrab).

Quellen und Literatur:
Hardt, Michael - Die Flurdenkmäler des Landkreises Neustadt a.W. und des Stadtkreises Weiden, in: Das Steinkreuz, Jahrgang 12, 1956, Heft 1/2, S.14
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 36, S.194
Griesbach, Eckehart - Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Geschichte einer Landschaft, (Bildquelle)
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine