Deutschland Bayern Lkr. Kulmbach

Igelsreuth


Blick zum Standort

PLZ: 95512

GPS: N 50° 2,077', O 11° 28,07'

Standort: Fährt man vom Einödhof aus in Richtung Unterlettenrangen / Langenstadt, so kommt man nach 700m zum Kreuzstein, der rechts an einer abzweigenden Fuhre steht.

Größe / Material: 60:48:20 / Sandstein

Geschichte: Auf der Vorderseite ist ein eingeritztes griechisches Kreuz, dessen Balkenbreiten 10cm betragen. Der Kreuzstein wird allgemein als "Peststein“ bezeichnet und soll einmal ein Grenzstein gewesen sein, als Igelsreuth noch ein größeres Dorf gewesen war. Als dort die Pest ausbrach, durften sie nicht in die Langenstädter Mühle fahren, sondern mußten ihre Getreidesäcke an der Grenze absetzen und dort auch das Mehl abholen. Auf diese Weise blieb Langenstadt von der Pest verschont. Aus Dankbarkeit wurde der Kreuzstein errichtet. Der Kreuzstein dürfte als Grenzstein und auch als Wegweiser an zwei Altstraßen vor 1300 errichtet worden sein. (Dill 1984)

Sage: Weil zur Pestzeit das Getreide für die Langenstädter Mühle nur bis zum Kreuzstein gebracht wurde, blieb das Dorf von der Pest verschont.

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Flurdenkmäler im Landkreis Kulmbach, 1984
Neudrossenfeld.de
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine