Deutschland Bayern Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

Haundorf


die andere Seite

Perspektive

PLZ: 91729

GPS:

Standort: Der Kreuzstein nördlich von Haundorf im Haundorfer Forst ist schwierig zu finden. Man sucht dazu am besten den Ort des ehemaligen Jagdschlösschens Georgental auf, in der Karte an einem Teich, direkt nördlich von Haundorf im Wald gelegen, zu erkennen. Von der Weggabelung südlich des Weihers folgt man dem Forstweg in nordwestlicher Richtung. Nachdem man eine Wegabzweigung nach links passiert hat, sollte man die Augen offen halten. Das Steinkreuz steht links des Weges, etwa 10 Meter im Wald.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Benennung: "Judenstein". Es handelt sich um einen Kreuzstein mit reliefartig herausgearbeitetem Kreuz.

Sage: Der Sage nach soll der Stein zum Gedenken an einen Juden aufgestellt worden sein, der auf dem Heimweg von Dieben ausgeraubt und ermordet wurde. Er heißt deshalb im Volksmund auch der "Judenstein".

Quellen und Literatur:
Raab, Hans - Gemeinde Haundorf im Fränkischen Seenland, Haundorf o.J.
recherchiert und bebildert von Gerhard Fischer, Weidenbach (Fotos vom 17.04.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine