Deutschland Bayern Lkr. Tirschenreuth

Hardeck / OT von Neualbenreuth


Blick zum Standort

PLZ: 95698

GPS: N 49° 59,186', O 12° 25,004'

Standort: Das Steinkreuz ist in die Nordseite des alten Schloßgutes in Hardeck eingemauert und von der vorbeiführenden Straße St 2175 Waldsassen - Neualbenreuth aus sichtbar.

Größe / Material: 90:80:? / Granit

Geschichte: Benennung: "Schwedenkreuz".

Kreuz von gewöhnlicher (lateinischer) Form. Eine ungewöhnlich große (in Beziehung zur Proportion des Kreuzes), nach unten gerichtete Pflugschar (50 mal 25cm ziert die Schauseite. Sonst ohne Zeichen. Es wrid als "Schwedenkreuz“ bezeichnet. (Schmeissner 1977)

Sage: Ein Bauer schickte einst seinen Knecht mit einem defekten Pflugschar zum Dorfschmied. Dieser war am nördlichen Ortsrand von Hardeck ansässig. Der Knecht machte sich auf den Weg. Beim Schmied angekommen endete die Arbeit des Schmiedes in ein Saufgelage mit dem Knecht des Bauern. Da der Bauer auf den Pflugschar angewiesen war machte er sich auf, um zu sehen wo der Knecht bleibe.
In Höhe des Schlosses Hardeck begegnete der Bauer seinen betrunkenen Knecht. Der Bauer war so erzürnt über das was sein Knecht getan hatte, das er ihn mit dem Pflugschar an Ort und stelle erschlug. (mündlich 2014)

Quellen und Literatur:
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, TIR 23, S.262
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale (Fotos von April 2009)
Ergänzungen von Günter Mauer, Arzberg (08/2014)


Sühnekreuze & Mordsteine