Deutschland Bayern Lkr. Ansbach

Hagenau (I - II) / OT von Buch am Wald
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Hagenau I Hagenau II

PLZ: 91592

GPS:

Standort: Hinter der Kirche des Ortes am Leimbach stehen zwei Steinkreuze.

Geschichte: Beide Kreuze wurden um 1977 in Betonsockel eingelassen und neu aufgestellt.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg



Hagenau (I) / OT von Buch am Wald
nach oben

Größe / Material: 79:84:22 / Sandstein

Geschichte: Das linke, kleinere Steinkreuz ist verhältnismäßig gut erhalten, lediglich auf der Rückseite des Kopfes ist ein größerer Abschlag zu erkennen. Kopf und Arme sind deutlich gerundet. Inschriften oder Darstellungen erkennt man nicht. Laut Auskunft eines Anwohners soll es sich bei beiden Kreuzen um alte Grabkreuze handeln, was ich für unwahrscheinlich halte; entspricht doch die Form ganz eindeutig den in der Gegend noch sehr zahlreichen, spätmittelalterlichen Sühnekreuzen.

Sage:



Hagenau (II) / OT von Buch am Wald
nach oben

Größe / Material: 109:63:23 / Sandstein

Geschichte: Beim rechten der beiden Kreuze ist der Kopf sowie ein Arm abgeschlagen. Im Kreuzungsfeld sind mehrere parallele Linien erkennbar, was von einer Beschädigung herrühren könnte bzw. der allgemeinen Verwitterung zuzuschreiben sein dürfte.

Sage:

Sühnekreuze & Mordsteine