Deutschland Bayern Lkr. Neustadt an der Waldnaab

Grünthannmühle / OT von Kirchenthumbach

PLZ: 91281

GPS: N 49° 44,913', O 11° 44,537'

Standort: Das Steinkreuz steht 150m westlich der Grünthannmühle am Sträßchen nach Kirchenthumbach, am rechten (nördlichen) Straßenrand an der Böschung im Gestrüpp.

Größe / Material: 75:70:25 / Sandstein

Geschichte: Inschriftsloses Kreuz mit halbverstümmeltem Querbalken und eingeritztem Weberschiffchen (30x19cm). Auf einem Querbalken eine muldenförmige Vertiefung. (Schmeissner 1977)

Sage: Eines Nachts war ein Webergeselle unterwegs von der Grünthannmühle nach Kirchenthumbach, als er meuchlings überfallen, erschlagen und seines kärglichen Lohnes beraubt wurde. Der Raubmörder konnte gefaßt werden.

Quellen und Literatur:
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 31, S.191-192
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine