Deutschland Bayern Lkr. Roth

Großschwarzenlohe (I) / OT von Wendelstein


die andere Seite

PLZ: 90530

GPS:

Standort: "Schaftnacher Weg", vor dem Gebäude des Wasserwerkes, neben Gefallenendenkmal und einem Bildstock.

Größe / Material: 70:49:28 / Sandstein

Geschichte: Benennung: "Schwedenkreuz". Vorder- und Rückseite scharriert. Vor dem Steinkreuz ein Schild mit der Beschriftung "Sühnekreuz aus dem Jahre 1511".

Hier wurde das Steinkreuz in einer würdigen Umgebung neu aufgestellt. Es wird berichtet, dass der Stein umgefallen war und während der Brückenbauarbeiten am Lohbach 1907 unter der Regie von Bürgermeister Müller wieder aufgerichtet wurde. [...]unter dem Stein fand man tatsächlich das Skelett eines großen Mannes mit einem Messer in der Brust [...]. Die Gebeine wurden zwecks Bestimmung des Alters zur Universität Erlangen geschickt und später wieder hier begraben. Das Messer nahmen die Arbeiter mit. Laut Urkunde wurde durch die Männer Hans und Jörg Zwickel von der Sorg an Conz Helm von Schwand ein Mord verübt. Am 12.Dezember 1511 verglichen sich die beiden Mörder mit dem Markgrafen und dem Sohn des Getöteten. Sie mussten unter anderem ein Steinkreuz errichten. Die Bauern nennen das Kreuz, das auf einem Sockel stand. Helmkreuz. Die Messung von 1933/34 ergab eine Größe von ca. 70cm Höhe, 60cm Breite. Heute ist es nur noch 47cm breit, es wurde durch unsachgemäße Restaurierungsarbeiten verkleinert. (Hillegeist 2011)

Sage:

Quellen und Literatur:
Hillegeist, Hartwig - Bodendenkmäler im Wendelsteiner Raum, in: Heft Nr.10, 2011, S.34
recherchiert und bebildert von Wilfrid Muscat, Nürnberg (Fotos von August 2012)



Großschwarzenlohe (II) / OT von Wendelstein

GPS:

Standort: Neben vorigem.

Größe / Material: 137:42:28 / Sandstein

Geschichte: Martersäule (Bildstock), ausgebessert und verfugt. Die Bilder in der Ädikula fehlen bzw. sind verschwunden. Vorreformatorisch, da mit der Einführung der Reformation (1525) in Nürnberg und seinem Umland keine Bildstöcke mehr aufgestellt wurden.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Wilfrid Muscat, Nürnberg (Foto von August 2012)


Sühnekreuze & Mordsteine