Deutschland Bayern Lkr. Ansbach

Großhaslach (I)

PLZ: 91580

GPS:

Standort: Westlich des Ortes im Wald in der Verlängerung des Bruckberger Weges bei der Kreuzung zweier Waldwege.

Größe / Material: 77:65:26 / Sandstein

Geschichte: Das gut erhaltene Steinkreuz weist gerundete Kanten an den Armen sowie einen kleineren Abschlag am Kopf auf. Auf der dem Waldweg abgewandten Seite erkennt man zwei, vermutlich in späterer Zeit entstandene tief eingeritzte Linien in Kreuzform über fast die gesamte Fläche des Kreuzes. Die andere Seite weist keine Inschrift oder Darstellung auf. Das Steinkreuz wurde in den 60er Jahren (lt. Auskunft eines Anwohners) bei Waldarbeiten beschädigt und danach in einen Betonsockel eingelassen und neu aufgestellt.

Sage:

Quellen und Literatur:
grosshaslach.de
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg



Großhaslach (II)

GPS:

Standort: Im Ort an der Kreuzung der Straßen "Am Marter" / "Am Hirtenbuck".

Größe / Material: 131:85:36 / Sandstein

Geschichte: Das wuchtige Steinkreuz wurde vor einigen Jahren in einem Vorgarten, wenige Meter vom ursprünglichen Standort neu aufgestellt. Es steht an der Einmündung des "Totenweges" von Neuhöflein oder Ketteldorf in das Pfarrdorf Großhaslach. Wie ich erfahren habe, wurden die Verstorbenen der Nachbarorte noch bis nach dem 2.Weltkrieg auf Pferdefuhrwerken zum Friedhof nach Großhaslach gefahren. Es ist gut erhalten, hat lediglich an einem Arm kleinere Abschlagstellen und weist keine Inschrift oder Darstellung auf.

Sage:

Quellen und Literatur:
grosshaslach.de
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg


Sühnekreuze & Mordsteine