Deutschland Bayern Lkr. Regensburg

Großberg / OT von Pentling


Blick zum Standort

Rückseite

Korpus und
Inschrift

Detail Inschrift

Sockel und
Steinbank

PLZ: 93080

GPS: N 48° 58,407', O 12° 3,736'

Standort: Auf der B16 von Regensburg in Richtung Bad Abbach. Vom Ortsende Regensburg nach 2km dem Ortsschild Großberg folgen. Am nördlichen Ortsrand steht das Steinkreuz in einer kleinen Grünanlage.

Größe / Material: 278:?:23 / Kalkstein

Geschichte: Benennung: "Heinrichskreuz". Sockel: 120x76cm ebenerdig im Boden eingelassen. Unter dem Korpus die Inschrift:
H P
R P
Vor dem Steinkreuz eine Steinerne Bank: 177x92x56cm.

I. Steinkreuz etwa 150m w der Bundesstraße 16 bei der Zementmischanlage auf der Gemarkung Pentling, Flurbezeichnung "Steinerne Bank".
II. 275 - - 21, Granit u.a. Haugestein.
III. Hohes Steinkreuz, gotisch, mit erhaben herausgearbeiteter Christusfigur an der Vorderseite. Zeichen: H F (?) und Spuren einer Zahl, wohl nicht original. Das hohe Kreuz ruht auf einem Sockel.
IV. "Steinerne Bank". Der Sage nach soll Kaiser Heinrich der Heilige bei seinen täglichen Wanderungen zur Frühmesse von Abbach nach Regensburg auf einer steinernen Bank beim Kreuz Rast gemacht haben (Allerdings müßte dann dieses Kreuz einen Vorgänger gehabt haben) (Rauchenberger 1967).
Geschichtliches: Das Kreuz stand früher abseits der Abbacher Straße auf der Höhe der Pentlinger Gemarkung "An der Steinernen Bank". Das Kreuz wurde nach dem Kriege völlig demoliert und galt als verschwunden. Auf der Suche nach dem verschwundenen Hochkreuz wurden Teile davon im Felde entdeckt. Die Spuren ließen erkennen, daß es von einer Zugmaschine umgestoßen worden war. In den 60er Jahren wurde das Steinkreuz fachgerecht in der Dombauhütte zu Regensburg restauriert und in der Nähe seines ursprünglichen Standortes wieder aufgestellt (nach G. Rauchenberger 1967). (Schmeissner 1977)

Sage: Der Sage nach soll Kaiser Heinrich der Heilige bei seinen täglichen Wanderungen zur Frühmesse von Abbach nach Regensburg auf einer steinernen Bank beim Kreuz Rast gemacht haben

Quellen und Literatur:
Die Oberpfalz, Eine Heimatzeitschrift für den ehemaligen Bayerischen Nordgau, 1923, S.156
Rauchberger, G. - Das Sühnekreuz vor Großberg, in: Die Oberpfalz, Eine Heimatzeitschrift für den ehemaligen Bayerischen Nordgau, Nr.55, 1967, S.14-16
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, R 9, S.30 ,212, 308
recherchiert und bebildert von Jürgen Rist, Lappersdorf (Fotos vom 29.05.2011)


Sühnekreuze & Mordsteine