Deutschland Bayern Lkr. Würzburg

Giebelstadt


Detail des Reliefs

Bauernkriegsdenkmal
in Nußdorf (RLP)

Denkmalentwurf von
Albrecht Dürer

PLZ: 97232

GPS: N 49° 39,179', O 9° 56,827'

Standort: In der Grünanlage zwischen dem Friesenhäuser Schloss (Rathaus) und dem Zobel'schen Amtshaus (altes Rathaus).

Größe / Material: ca.120:100:25 / Kalkstein

Geschichte: Relief mit Darstellung des Florian Geyer von Giebelstadt, der am 10.Juni 1525 im Gramschatzer Wald bei Würzburg erstochen und ausgeraubt wurde. Inschrift:
Zur Erinnerung an
Florian Geyer und den
fränkischen
Bauernaufstand 1525
Giebelstadt Ingolstadt
Sulzdorf
Rechts: Ausgeführt und gestiftet H. Honecker.
In der Geyer-Ruine wurde eine Freilichtbühne eingerichtet, wo in jährlich neuer Inszenierung die Geschichte des fränkischen Bauernaufstandes dargestellt wird.
Das Motiv des Reliefs erinnert in Nußdorf bei Landau in Form einer Bronze-Skulptur daran, dass der Bauernkrieg in der Pfalz im Jahr 1525 auf der Kirchweih von Nussdorf begonnen wurde. Nach Auskunft von Rolf Übel (Stadtarchivar Annweiler) ist in Nußdorf nicht bekannt, dass es Parallelen ihres Denkmals mit dem Giebelstädter Relief gibt. Das Denkmal in Nußdorf (und demnach wohl auch das in Giebelstadt) geht auf eine Zeichnung von Albrecht Dürer zurück - ein Entwurf für ein "Denkmal auf einen Sieg über aufrührerische Bauern".

Sage:

Quellen und Literatur:
Wikipedia - Florian Geyer
bauernkriege.de - Denkmalentwurf
recherchiert und bebildert von Rudolf Wild, Annweiler-Queichhambach


Sühnekreuze & Mordsteine