Deutschland Bayern Lkr. Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen


die andere Seite

seitliche Ansicht

Erläuterungstafel

PLZ: 82467

GPS: N 47° 28,967', O 11° 1,778'

Standort: Am Wald- und Reitweg in Richtung Griesen, ca. 100m westlich der Kammerllain-Brücke (Bahngleisentfernung ca. 15m).

Größe / Material: 85:80:18 / Tuffstein

Geschichte: Auf einer Erläuterungstafel werden alle Informationen zum Steinkreuz auf vorbildliche Weise vermittelt. U.a. ist zu lesen: Wahrscheinlich Sühnekreuz, Datierung: 15. / 16.Jh., Steinkreuze diesen Typs sind in der Gegend eher selten. Drei in Tiefrelief ausgeführte Halbkugeln, die sich in Dreiecksstellung im oberen Teil des senkrechten Kreuzbalken befanden, sind seit Jahrzehnten abgewittert und waren sicher nicht ursprünglich. Ihre bedeutung muß offen bleiben. Teilweise starke alters- und materialbedingte Abwitterungsschäden. Um den weiteren Zerfall dieses wertvollen Kulturdenkmals möglichst nachhaltig zu verzögern, wurde das Steinkreuz im Juni 2004 freigestellt und konserviert! Auf eine Renovierung (= großflächige Ergänzung der Fehlstellen) wurde aus denkmalschützerischen Gründen verzichtet.

Die überlieferte Einzeichnung (drei Halbkugeln in Dreiecksstellung) könnte eine Darstellung des Wilsnacker Pilgerzeichens - drei Kreise (Hostien) auf dem Grund eines gegenständigen Dreiecks gewesen sein. Vgl. dazu Lübeck I (SH). (Gerth 08/2008)

Sage:

Quellen und Literatur:
Gampe, Charlotte - Sühnekreuze, Historische Grenzsteine, Bildstöcke, Gedenksteine, 1990, S.30
recherchiert und bebildert von Werner Schuldes, Oberau (Fotos von August 2008)


Sühnekreuze & Mordsteine