Deutschland Bayern Lkr. Hof

Fohrenreuth

PLZ: 95111

GPS: N 50° 14.091', O 12° 2.546'

Standort: Etwa 500m nördlich des Ortes, wenige Meter rechts an der Straße nach Rehau.

Größe / Material: 89:49:27 / Granit

Geschichte: Wenige Minuten vor dem Dorf Fohrenreuth steht in einem Fichtenwäldchen, etwa 8 Meter von der Straße Rehau - Fohrenreuth, ein altes Steinkreuz. Ein eingeritztes Kreuz wurde wahrscheinlich erst später angebracht. Das Kreuz ist aus Granit, 87cm hoch, 22cm dick und steht auf Gemeindegrund. Nach der Überlieferung sollen französische Soldaten, oder auch ein hoher französischer Offizier auf dem Rückzug 1813 hier begraben worden sein. Das ist nicht zutreffend. Daß französische Soldaten auf ihrem Rückzug aus Rußland durch unser Gebiet kamen, vor Erschöpfung zusammenbrachen und in unserer Gegend begraben wurden, beweisen die beiden Franzosengräber bei Faßmannsreuth. Auf diese Gräber setzte man aber schlichte Holzkreuze und keine Steinkreuze. Es kann wohl eher angenommen werden, daß wir es hier mit einem alten Sühnekreuz zu tun haben. Leider fehlen Hinweise über die Setzung des Kreuzes.
Das von Gestrüpp überwucherte, schief stehende Steinkreuz wurde 1963 von Mitgliedern des Vereins Kornblume aus Fohrenreuth und des Fichtelgebirgsvereins Rehau aufgerichtet, der Platz gesäubert und bei der Gelegenheit eine Kastanie gepflanzt. Eine grobe Beschädigung des Kreuzarmes wurde im Sommer 1965 festgestellt. (Bucka 1969)

Sage: Nach der Überlieferung sollen französische Soldaten, oder auch ein hoher französischer Offizier auf dem Rückzug 1813 hier begraben worden sein.

Quellen und Literatur:
Bucka, Hans - Flurdenkmale der Stadt Selb und des Landkreises Rehau, in: Mitteilungsblätter der Deutschen Steinkreuzforschung, 25.Jg., 1969, Heft 2, S.4, Nr.5


Sühnekreuze & Mordsteine