Deutschland Bayern Lkr. Roth

Eysölden (I / II) / OT von Thalmässing
Zur Einzelansicht die Steinkreuze anklicken.

Eysölden I Eysölden II

Fotos: Znotins (2012)

PLZ: 91177

GPS: N 49° 8,281', O 11° 12,455'

Standort: Die beiden Steinkreuze stehen an einem Flurweg, der vom Sportplatz in Richtung Norden führt und parallel zur Verbindungsstraße Eysölden - Pyras verläuft, ungefähr 300 Meter vom Ortsrand entfernt.

Geschichte: Beide Steinkreuze sind stark verwittert, Arme und Kopf sind nur noch ansatzweise vorhanden. Die Steinkreuze standen früher vor dem Ortseingang neben der Straße. Sie wurden bei der Flurbereinigung an diesen sehr schönen Ruheort mit Bank gebracht.

Sage: Der Sage nach hatte an dieser Stelle ein Bub aus Eysölden das seltene Benediktskraut gefunden. Er wollte es pflücken und an den Apotheker verkaufen. Ein anderer Knabe aus dem Ort machte ihm den Fund streitig und bedrohte ihn. Dies sah ein zufällig vorbeikommender Fuhrmann. Als er zur Hilfe eilen wollte, eilte der zweite Junge zur Kutsche und versuchte die Pferde mit der Peitsche scheu zu machen, um damit den Fuhrmann zu vertreiben. Die Pferde waren aber so rasend geworden, dass sie mit Ihren Hufen den Übeltäter am Kopf trafen. Er war sofort tot.
Der Fuhrmann ließ daraufhin die zwei Steinkreuze errichten. Eines als Gedenkstein für den gestorbenen Knaben, das andere als Zeichen, dass sich der gerechte Gott nicht strafen lässt. (Unterburger 2007)

Quellen und Literatur:
Unterburger, Robert - Sagen aus dem Landkreis Roth, Büchenbach 2007, S.271
Zeitungsberichte von Ernst Wurdak, Lokalhistoriker
recherchiert und bebildert von Gerhard Fischer, Weidenbach (Fotos von März 2012)
Ergänzungen von Johannes Znotins, Feucht (Fotos vom 4.11.2012) und Wilfrid Muscat, Nürnberg



Eysölden (I) / OT von Thalmässing
nach oben


die andere Seite
Foto: Znotins (2012)

Perspektive
Foto: Fischer (2012)

Größe / Material: 120:100:32 / Sandstein

Geschichte: Die Arme werden durch Kreissegmente unterstützt.

Sage: siehe oben

Quellen und Literatur:
Unterburger, Robert - Sagen aus dem Landkreis Roth, Büchenbach 2007, S.271



Eysölden (II) / OT von Thalmässing
nach oben


Perspektive
Foto: Znotins (2012)

die andere Seite
Foto: Fischer (2012)

Größe / Material: 143:95:35 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz war in der Mitte zerbrochen und wurde fachmännisch restauriert.

Sage: siehe oben

Quellen und Literatur:
Unterburger, Robert - Sagen aus dem Landkreis Roth, Büchenbach 2007, S.271


Sühnekreuze & Mordsteine