Deutschland Bayern Lkr. Roth

Dürrenhembach / OT von Wendelstein


Foto: Muscat (2013)

Foto: Muscat (2013)

Blick zum Standort
Foto: Znotins

die andere Seite
Foto: Znotins

Perspektive
Foto: Znotins

PLZ: 90530

GPS: N 49° 19,762', O 11° 13,558'

Standort: An der Straße von Sperberslohe nach Pyrbaum bei der Abzweigung nach Dürrenhembach. Zwischen der Staatsstraße und dem Radweg, links auf dem Grünstreifen.

Größe / Material: 100:108:27 / Sandstein

Geschichte: Das Kreuz stand früher auf der anderen Seite der Straßenzufahrt (jetzt Bushaltestelle).
Von Rudi Buchner (†) wurde ein kelchartiges eingeritztes Zeichen festgestellt. Früher sollen hier zwei Kreuze gestanden haben. Das Kreuz wurde 2013 umgefahren und war gebrochen. Deshalb befindet sich wahrscheinlich ein Metalldübel (?) auf der Rückseite unten. (Muscat 11/2013)

Sage: In Raubersried spricht man davon, dass im 17. oder 18.Jahrhundert ein Handwerksbursche in die Ortschaft Dürrenhembach kam und von keinem der Bewohner eine Gabe bzw. Unterstützung erhielt, sodass also die Dürrenhembacher den durchreisenden Handwerksburschen gewissermaßen verhungern ließen, weshalb seit dieser Zeit hier auch keine Kirchweihfeier mehr abgehalten werden darf. (Krauß 1933).

Quellen und Literatur:
Krauß, Heinrich - Die Steinkreuze unserer Heimat, 1933
Hillegeist, Hartwig - Bodendenkmäler im Wendelsteiner Raum, in: Schriftenreihe des Archivkreises, Heft Nr.10, 2011
recherchiert und bebildert von Johannes Znotins, Feucht (Fotos vom 12.08.2012)
Ergänzungen von Wilfrid Muscat, Nürnberg (Fotos von 2013)


Sühnekreuze & Mordsteine