Deutschland Bayern Lkr. Ansbach

Dornhausen / OT von Geslau


Zustand Juli 2013
Foto: Künzl

PLZ: 91608

GPS:

Standort: Im Ort im Vorgarten des Hauses Nr.3.

Größe / Material: 92:69:22 / Sandstein

Geschichte: Im Juli 2013 wurde das Steinkreuz abgebrochen am Standort vorgefunden. Der Fuß befindet sich vermutlich noch in der Erde. Das Steinkreuz ist gefährdet und sollte von den zuständigen Stellen gesichert werden. (Künzl 07/2013)

Die auffallend kurzen Arme des Steinkreuzes sind teilweise an den Stellen der Beschädigung abgerundet. Der Kopf des Kreuzes wirkt sehr groß, was die Vermutung nahelegt, dass es sich hierbei um ein sehr großes Kreuz handelt, welches tief im Boden steckt. Keine Inschrift oder Darstellung erkennbar.
Die bay. Denkmalliste nennt für diesen Standort: Zwei Steinkreuze, mittelalterlich; an der Straße neben Haus Nr.3. Ein zweites Kreuz konnte hier aber nicht gefunden werden. (Pirkl 04/2007)

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto von April 2007)
Ergänzungen von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Foto von 12.07.2013)


Sühnekreuze & Mordsteine