Deutschland Bayern Lkr. Tirschenreuth

Dippersreuth / OT von Mähring


Blick zum Standort

die andere Seite

PLZ: 95695

GPS: N 49° 53.439', O 12° 24.844'

Standort: Das Steinkreuz steht am nördlichen Straßenrand der St 2167 Tirschenreuth - Großkonreuth reichlich 300m westlich der Kläranlage Großkonreut. Ein Feld reicht bis unmittelbar an den Stein. 40m weiter steht auf der anderen Straßenseite ein Marterl.

Größe / Material:

Geschichte: Schräg im Boden stehendes Kreuz mit abgeschlagenem Querbalken; ohne Zeichen. (Schmeissner 1977)

Sage: "Ein schwedischer Soldat soll in der Kirche von Großkonreuth das Mutter-Gottes-Standbild geschändet (ein Arm abgeschlagen) und die Worte gebraucht haben: 'Du kannst mir auch nicht helfen’. Daraufhin habe er sich auf ein Pferd gesetzt und sei in westlicher Richtung davon geritten. Bei "Weisens-Furt" sei er dann vom Pferd gestürzt und habe sich das Genick gebrochen. Ein Bild von diesem Vorfall soll in der Großkonreuther Kirche gehangen haben“ (Joh. Kraus, Dippersreuth 3).
(Hier wird deutlich, daß der fehlende Kreuzarm in Verbindung gebracht wird mit der Sage vom abgeschlagenen Arm - eine Wandersage, wie sie in der Oberpfalz des öfteren angetroffen wird.) (Schmeissner 1977)

Quellen und Literatur:
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, TIR 10, S.258
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale (Fotos von April 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine