Deutschland Bayern Lkr. Ansbach

Burk (I)


Zustand 2011
Foto: Weber

PLZ: 91596

GPS: N 49° 8,120', O 10° 30,660'

Standort: An der Staatsstraße 2220 von der Abzweigung nach Oberkönigshofen genau einen Kilometer in Richtung Burk, rechts.

Größe / Material: 90:50:23 / Sandstein

Geschichte: Der stark verwitterte Stein trug einmal die Inschrift: Hier wurde Fehrenbach ermordet und beraubt anno 1806. Der Vogelhändler Jakob Fehrenbach wurde hier am 6.April 1806 erschossen aufgefunden. Den Täter vermutete man zunächst unter den Angehörigen der damals dort einquartierten französischen Armee. Der Volksmund will wissen, dass später "eine verkommene Person namens Mattl" aus dem nahe gelegenen Örtchen Röttenbach überführt und zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt wurde.

Sage:

Quellen und Literatur:
Bestattungsbuch der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Königshofen an der Heide, 1806/31
Ansbacher Intelligenz-Zeitung, Nro.17 vom 23.April 1806, S.225
Alt-Dinkelsbühl, 1.Jahrgang, Nr.3, 4.Mai 1913, S.23f.
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto von Juni 2007)
Ergänzungen von Michael Weber (Foto vom 31.07.2011)



Burk (II)

GPS:

Standort:

Größe / Material:

Geschichte: Modernes Unfallkreuz. Inschrift:
Hier starb
infolge
Motorradunfalles
Fritz Lang
Holzhändler
v. Berhhofen
4. Juli 1930

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto von Juni 2007)



Burk (III)

GPS:

Standort: Ca. 800m östlich des Ortes rechts an der Straße nach Bechhofen.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Steinkreuz, spätmittelalterlich. Ein Arm abgeschlegen, im Kreuzungsfeld Reste einer Einzeichnung.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto von Juni 2007)



Burk (IV)

GPS:

Standort: Am Ortsausgang gegen Dinkelsbühl.

Größe / Material: Sandstein

Geschichte: Steinkreuz, 16.Jh.

Sage:

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Thorsten Pirkl, Petersberg (Foto von Juni 2007)


Sühnekreuze & Mordsteine