Deutschland Bayern Lkr. Bayreuth

Bühl / OT von Creußen


Blick zum Standort

PLZ: 95473

GPS: N 49° 50,739', O 11° 36,890'

Standort: Das Steinkreuz steht beim Ortsteil Bühl rechts oben an der Straßenböschung der St 2184 in Richtung Gottsfeld reichlich 700 m nach deren Abzweigung von der B2.

Größe / Material: 117:60:22 / Sandstein

Geschichte: Der starke Unterteil vom Längsbalken ist freigelegt. Es soll vor vielen Jahren noch ein zweites Steinkreuz hier gewesen sein. (Dill 1980 / 1987)

Sage: 1. Der Überlieferung nach wurde hier der Schloßherr von Bühl, Georg Rüssenbach im Jahre 1548 von einem Heumann aus Gottsfeld in Notwehr mit dem Spieß erstochen. Das Steinkreuz wurde zur Sühne errichtet.
2. Eine zweite Sage erzählt von einem Bauern, der hier am Wegrand seine Kuh weidete, die plötzlich ausbrach und ihm den Arm abriß, weshalb auch der linke Arm von Steinkreuz kürzer ist.

Quellen und Literatur:
Dill, Karl - Steinkreuze und Kreuzsteine im Stadt- und Landkreis Bayreuth, 1980
Dill, Karl - Kleindenkmäler im Landkreis Bayreuth, 1987
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine