Deutschland Bayern Lkr. Neustadt an der Waldnaab

Braunetsrieth / OT von Vohenstrauß


Blick zum Standort

der Grenzstein in
der Nähe des
Steinkreuzes

PLZ: 92648

GPS: N 49° 37,181', O 12° 23,947'

Standort: Das Steinkreuz steht am "Lohmaer Berg", ca. 1km östlich Braunetsrieth (Luftlinie) im Wald am alten Weg nach Lohma (n) in Richtung "Fuchsenwies-Grund". In der Nähe verlief die alte Prager Handelsstraße. 20m südlich des Steinkreuzes am selben Weg ein interessanter Grenzstein. Das Steinkreuz steht etwa 400m nördlich des genau in Ostrichtung verlaufenden Feldweges an einem Wanderweg mit einer Markierung, die wohl ein Steinkreuz symbolisieren soll - vorbei am weithin sichtbaren Sendemast. Der angesprochene Grenzstein zeigt ein Rautenwappen und eine zinnengekrönte Festung und markierte einst die Grenze der Ämter Treswitz und Waldau

Größe / Material: 100:97:16 / Granit

Geschichte: Das "Schwedenkreuz" weist eine sehr gut erhaltene Kreuzform mit waagrecht-linearer Darstellung einer Pflugschar (23cm lang) auf. Eine einfache Einkerbung befindet sich am linken Arm, auf dem Kopfstück ist ein viereckiges Zeichen eingehauen (vermutlich erst später). (Schmeissner 1977)

Sage: Hier soll ein Schmied von einem Schweden er­schlagen worden sein. (Völkl, Braunetsrieth)

Quellen und Literatur:
Schmeissner, Rainer, H. - Steinkreuze in der Oberpfalz, 1977, NEW 10, S.181-181
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine