Deutschland Bayern Lkr. Wunsiedel im Fichtelgebirge

Bergnersreuth


Südseite

PLZ: 95659

GPS: N 50° 3,907', O 12° 9,423'

Standort: Direkt an der Verbindungsstrasse Bergnersreuth-Arzberg, ca. 400m von Ortsmitte Bergnersreuth entfernt.

Größe / Material: 92:46:25 / Granit

Geschichte: An der Straße, die von Thiersheim über Bergnersreuth nach Arzberg verläuft, steht knapp ostwärts der Abzweigung eines Fahrsträßchens nach Röthenbach ein teilweise schon sehr stark verwittertes Steinkreuz, das Spuren von Beschädigungen trägt. Die Querarme sind weitgehend abgebrochen bzw. verwittert. Die Kreuzesform ist jedoch noch einigermaßen gut erkennbar. Die Abmessungen: Höhe über dem Boden 86cm, Breite der Querbalken 49cm, Dicke durchschnittlich 23cm. Nahebei steht ein gut erhaltener Kilometerstein. (Schmeissner 1980)

Sage: Im Sagenkreis des Arzberger Umlandes ist dieses Steinmal durch eine (Wander-)Sage vertreten (Simon, Arzberger Heimatbuch, S.86):
Außerdem stammt noch das Steinkreuz am Kreuzweg bei Bergnersreuth aus der katholischen Zeit. Die Errichtung solcher Steinkreuze pflegte vielfach einem Mörder als Buße auferlegt zu werden; das Kreuz fand seine Stelle dann meist an einem belebten Wege, damit die Gebete der Vorübergehenden dem ohne Sterbesakrament Verstorbenen diesen Mangel ersetzen möchten. Die Sage erzählt von diesem Kreuze, es bezeichne diese Stelle, an der sich zwei eifersüchtige Schnitterinnen mit ihren Sicheln gegenseitig ums Leben gebracht hätten - eine Wandersage, die besonders in Böhmen heimisch sein soll. (Schmeissner 1980)

Quellen und Literatur:
Schmeissner, Rainer H. - Steinkreuze im Sechsämterland, in: Beiträge zur Geschichts- und Landeskunde des Fichtelgebirges 2, 1980
recherchiert und bebildert von Andreas Schumann, Reichenbach (Fotos von Januar 2008)
Ergänzungen von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine