Deutschland Bayern Lkr. Ostallgäu

Berg / OT von Pfronten


Blick zum Standort
Foto: Schuster (2012)

PLZ: 87459

GPS: N 47° 35,303', O 10° 33,531'

Standort: An der Bundesstraße in Richtung Weißbach, dort wo die nördliche Kirchsteige von ihr abzweigt.

Größe / Material: 83:75:25

Geschichte: Das Sühnekreuz in Berg lehnte ehemals an der Hauswand eines Bauernhofes in Berg und befindet sich nun an der Bundesstraße in Richtung Weißbach.
Das Kreuz war durch einen Straßenumbau zeitweise entfernt und wurde wieder am alten Standort aufgestellt.

Pfronten, eines zwischen Pfronten-Kappel und Pfronten-Berg. (Deutsche Gaue 1901)

Sage:

Quellen und Literatur:
Steinkreuze, in: Deutsche Gaue, Band III, 1901, S.43
recherchiert von Bertold Pölcher, Pfronten
aktuelle Aufnahme von Thomas Pfundner, Holzschwang (Foto von Oktober 2008)
Ergänzungen von Ulrich Schuster, Plauen (Foto von Juni 2012)


Sühnekreuze & Mordsteine