Deutschland Bayern Lkr. Bayreuth

Benk


Zeichnung bei
Appeltshauser u.a.
(1981)

PLZ: 95463

GPS: N 50° 0,892', O 11° 36,582'

Standort: Man findet es von Benk her, wenn man in Richtung Autobahn A9, Auffahrt AS 40b "Bindlacher Berg" fährt. Nach der scharfen Linkskurve bei Höhe 470 steht es nach etwa 300m rechts der Straße vor einem Gebüsch. Eine Metalltafel erklärt dem Wanderer die Zusammenhänge.

Größe / Material: 160:75:20 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz ist aus der Gemeinde Ramsenthal hierher versetzt worden. In älterer Literatur also unter Ramsenthal geführt.

Trotz starker Verwitterung ist deutlich das Relief eines Menschen mit Kopf, Leib und Beinen zu erkennen. Es soll einen Ritter darstellen: "Ritterkreuz". Eine Notiz aus Hellers Chronik der Stadt Bayreuth um 1600: "Am Sonntag Reminiscere den 19. february 1559 ist Thomas von Seckendorf im Lehen durch sein vettern Paul Sigmund und Melchiors sohn zu Rambsenthal jämmerlich erschossen worden“. (Dill 1980 / 1987)

Sage: 1. Das Grabmal eines Ritters.
2. Ein Ritter aus Grottendorf soll im Duell hier erschossen worden sein.
3. Ein Ritter aus Seckendorf soll hier im Streite schwer verwundet worden sein und am nächsten Tag, am Samstag früh um 10 Uhr gestorben sein. Das Zehn-Uhr-Läuten in Benk soll damit zusammenhängen.
4. Ein Raubritter von Berneck soll an dieser Stelle erschlagen und begraben sein. Bevor er starb, soll er noch das Bauerngütlein "Döbitsch" der Kirche in Benk vermacht haben. Das Vor- und Nachmittagsläuten am Samstag in Benk soll darauf zurückgehen.
5. Ein Ritter soll in einem Gefecht bei Berneck vormittags um 10 Uhr verwundet worden sein. Er starb nachmittags um 14.00 Uhr an dieser Stelle. Vor seinem Tod vermachte er das Davidsgut der Gemeinde Benk. Zur Erinnerung wird in Benk am Samstag vor- und nachmittags geläutet. Der Ritter sei auf dem Steinkreuz dargestellt.

Quellen und Literatur:
Appeltshauser, H. / Leistner, A. / Reiter, R. - Steinkreuze und Kreuzsteine im Umkreis von Coburg, 1981, S.20 m.Abb.79 (unter Ramsenthal)
Dill, Karl - Steinkreuze und Kreuzsteine im Stadt- und Landkreis Bayreuth, 1980
Dill, Karl - Kleindenkmäler im Landkreis Bayreuth, 1987
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine