Deutschland Bayern Kreisfreie Stadt Bayreuth

Bayreuth

PLZ: 95444

GPS: N 49° 56,494', O 11° 33,680'

Standort: Der Kreuzstein steht am Stadtfriedhof ("Erlanger Str.40") an der Ecke der äußeren Friedhofsmauer bei der Abzweigung von der Erlanger Straße zur Leichenhalle. Er ist in die Sandsteinquadermauer eingelassen.

Größe / Material: 170:70:20 / Sandstein

Geschichte: Der oben abgerundete Kreuzstein zeigt das Flachrelief eines Kreuzes (98:60cm) mit kleeblattförmigen Enden, welches auf einem Tisch mit 2 Füßen (Altartisch?) steht. G. Regler nimmt an, daß dies ein Buch mit 2 Siegeln ist und deshalb ein Grabstein eines Geistlichen sei. Meines Erachtens ist es ein Grenzstein an der alten Stadtgrenze zum Dorf Altenstadt an einer Altstraße. Gleichzeitig als "Wegweiser", denn gegenüber zweigte eine alte Straße nach Moritzhöfen zur Nürnberger Straße ab, so daß die Fahrzeuge nicht erst in die Stadt mußten. Der Friedhof wurde 1545 mit einer Kapelle angelegt und langsam nach Westen vergrößert. 1745 hat dieser den Kreuzstein noch nicht erreicht. 1481 wird das Dorf Altenstadt eingemeindet, so daß der Kreuzstein aus der Zeit vorher stammen dürfte. (Dill 1980)

Sage:

Quellen und Literatur:
Regler, Georg - Kreuzsteine und Steinkreuze im Bayreuther Land, Oberfränkische Heimat 1932-1935
Dill, Karl - Steinkreuze und Kreuzsteine im Stadt- und Landkreis Bayreuth, 1980
recherchiert und bebildert von Paul Basler, Schwarzenbach / Saale


Sühnekreuze & Mordsteine