Deutschland Bayern Lkr. Augsburg

Batzenhofen / OT von Gersthofen


undatierte Aufnahme

PLZ: 86368

GPS:

Standort: Im Hof- und Gartenebreich der Mühle.

Größe / Material: 78:48:33

Geschichte: Nur der Querarm mit Kopfteil erhalten, Unterteil aufgemauert.

[...] 1501 trat Georg Müller in die Fußstapfen seiner Vorfahren. Sein Bruder Mathias kehrte im selben Jahr in der Hirblinger Taverne ein und bekam dort wegen einer Nichtigkeit mit dem angetrunkenen Hirblinger Blasius Rott Streit. Rott wurde daraufhin aus der Wirtsstube unsanft ins Freie gesetzt und rächte sich, indem er Mathias Müller auf dessen Heimweg überfiel und dessen Kopf mit einem Stein so schwer verletzte, daß dieser auf der Stelle verstarb. Seine Tat wurde zwar offenkundig, jedoch nicht weiter verfolgt. Erst als 1532 die Gerichtsordnung eingeführt wurde, mußte sich der Totschläger vor Gericht verantworten. Das Strafmaß mutet in heutiger Zeit sehr eigentümlich an: Am Ort des Geschehens mußte der Übeltäter ein steinernes Sühnekreuz aufstellen. Ferner mußte er in der Batzenhofener St. Martinskirche fünf Seelenmessen lesen lassen. Neben weiteren derartigen Sühnemaßnahmen mußte er Pilgerfahrten nach Einsiedeln, Santiago de Compostela und Rom durchführen, die schriftlich bestätigt werden mußten. Außerdem hatte er an die Verwandten eine Strafe von 500 Gulden zu zahlen. Das Sühnekreuz stand lange neben dem alten Batzenhofener Feuerwehrhaus bei der Kirche. Nach dem Abriß wurde das noch heute erhaltene Oberteil bei der "Granat" an der Einfahrt zum Mühlenhof aufgestellt. Heute dominiert es den Vorgarten des jungen Sägemüllers. [...] (700 Jahre Mühle Batzenhofen)

Sage:

Quellen und Literatur:
700 Jahre Mühle Batzenhofen
Deutsche Gaue, Band IX, 1908, S.164
recherchiert und bebildert von Thomas Pfundner, Holzschwang


Sühnekreuze & Mordsteine