Deutschland Bayern Lkr. Ansbach

Aufkirchen / OT von Gerolfingen


die andere Seite

PLZ: 91726

GPS: N 49° 3,038', O 10° 30,463'

Standort: In Aufkirchen nach Südosten in Richtung Reichenbach fahren zum landwirtschaftlichen Anwesen Nr.33. Das Kreuz lag zur Zeit der Recherche vor dem Ortsausgangsschild links am nördlichen Rand eines Fahrsilos, zusammen mit anderen Materialien.

Größe / Material: ohne Betonsockel: 82:58:23 / Sandstein

Geschichte: Das Steinkreuz stand ursprünglich an einem Graben auf dem Grundstück von Haus Nr.33, wurde aber entfernt und beim Silo abgelagert. Nach Angaben der Besitzer ist eine Neuaufstellung vorgesehen.
Der Fuß steckt in einem runden Betonsockel. Ein Arm ist nur noch als buckeliger Stummel vorhanden, der andere ebenfalls stark verkürzt und wie die große Bruchstelle auf einer Seite vermuten lässt, erst in neuerer Zeit abgeschlagen worden. Eine Seite des Kreuzes ist buckelig abgewittert, die andere Seite glatt. Die Kanten sind ca. 4cm abgefast.

Sage: Am ursprünglichen Standort soll jemand erschlagen worden sein.

Quellen und Literatur:
recherchiert und bebildert von Peter Hartig, Kirchberg/Jagst (Fotos von September 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine