Deutschland Sachsen-Anhalt Lkr. Wernigerode

Wernigerode


Rückseite

Abbildung bei
Saal (1987)

PLZ: 38855

GPS: N 51° 51,202', O 10° 47,422'

Standort: Kurz bevor der Dornbergsweg auf die B244 (Richtung Helmstedt) trifft, befindet sich der Stein auf der linken Straßenseite. Er steht etwa 8m vom Straßenrand entfernt an einer Einfahrt (heute Möbel Fricke, daneben eine Aral-Tankstelle). Der Stein wurde hier offenbar neu aufgestellt, als am Dornbergsweg nach der Wende ein Gewerbegebiet gleichen Namens entstand. Vorher stand er an etwa gleicher Stelle, aber unmittelbar an der Straße.

Größe / Material: 138:41-47:ca.22 / löchriger Kalkstein

Geschichte: Kreuzstein von quaderförmiger Gestalt mit vertieftem lateinischem Tatzenkreuz auf der Vorderseite. Auf der Rückseite ist das Kreuz mehr zu erahnen als zu erkennen.
Der Kreuzstein wird urkundlich erstmalig 1739 als Kappenstein erwähnt, jetzt sprechen ihn die Wernigeröder als Knabenstein an. 1326 werden die Knappen von Reddeber, einem nördlich des Standortes liegenden Dorf, erstmalig erwähnt. Da sie in ihrem Wappen ein Schwert führen, wird das Kreuz auf dem Knappenstein als Schwert angesehen und der Stein selbst als Grenzzeichen des Besitzers der von Reddeber. Auch eine "Mordgeschichte" soll es über den Stein geben, doch konnte ihre Art bisher nicht ermittelt werden (Saal 1987).

Sage: Der Stein wird auch Brüderstein genannt, weil sich hier zwei Brüder im Streit getötet haben sollen (Behrens 1985?).

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg, 1987, S.24
Saal, Walter - Verzeichnis der Steinkreuze des ehemaligen Landes Sachsen-Anhalt, Teil 2. In: Jahresschrift für mitteldeutsche Vorgeschichte, Band 38, S.257-264, Halle 1954.
Weigel, K.Th. - Von Steinkreuzen und Sühnesteinen im Harz. In: Montagsblatt 73 (1931), Nr.23.
Behrens, Birgit - Bodendenkmale des Kreises Wernigerode - Steinkreuze. In: Bodendenkmalpflege im Kreis Wernigerode, Mitteilungsblatt 2, (1985?) S.11
recherchiert und bebildert von Ute Fuhrmann / Rainer Vogt, Dez. 2006


Sühnekreuze & Mordsteine