Deutschland Sachsen-Anhalt Bördekreis

Wanzleben


die andere Seite
Foto: Peyer (2008)

Detail Fuß
Foto: Peyer (2008)

seitliche Ansicht
Foto: Peyer (2008)

Abbildung bei
Saal (1987)

PLZ: 39164

GPS: N 52° 3.652', O 11° 26.725'

Standort: In einer Grünanlahe vor dem Altenbetreuungszentrum am Geschwister-Scholl-Platz.

Größe / Material: 183:62:19 / Sandstein

Geschichte: Gotisches Kreuz mit Armstützen von reichlich halber Stärke, mittig angeordnet. Stark verwittert, an den Armen sind auf der Sichtseite zur Hecke oder Straße hin Abschläge erkennbar. Der sich stark verbreiternde Schaft erreicht am Boden mit 55cm fast die Kreuzbreite. Frühes 15. Jahrhundert.
Das Kreuz soll ursprünglich an der sogen. Sporlederei am Ortsausgang von Wanzleben nahe der Wegegabel der Straßen nach Bottmersleben und Oschersleben gestanden haben, von wo es wegen Gefährdung in den frühen zwanziger Jahren an den jetzigen Standort versetzt wurde. (Saal 1989)

Sage: 1. Am ursprünglichen Standort soll ein hoher Offizier im 14.Jahrhundert erschlagen worden sein.
2. Nach anderen soll hier ein Wanzlebener Gutsbesitzer mit seinem Schäfer in Streit geraten sein, wobei der Gutsbesitzer den Schäfer erschlug. Aus Reue ließ er das Kreuz setzen.

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg, 1987, S.23
aktuelle Aufnahme von S. Gerth, Pfaffroda (Foto von August 2006)
Bildergänzungen von Frank-Dieter Peyer, Magdeburg (Fotos vom 11.09.2008)


Sühnekreuze & Mordsteine