Deutschland Sachsen-Anhalt Lkr. Merseburg-Querfurt

Spergau


Abbildung bei
Saal (1989)

PLZ: 06237

GPS: N 51° 17.659', O 12° 01.427'

Standort: Im Ort in der Nähe des Angers und Dorfteiches, südlich vor Wirtschaftsgebäude Kötzschener Str.2.

Größe / Material: 32:18-22:16-20 / Sandstein

Geschichte: Pyramidenstumpfförmiger Steinkreuzrest. Das Kreuz soll früher ohne Kopfteil 75cm hoch gewesen sein und dem Dorfteich näher gestanden haben. Um 1900 hatte es noch einen Arm und diente dem Dorfjungen zum Bockspringen. Um 1912 sollen noch die Bruchflächen der Kreuzarme erkennbar gewesen sein.

Sage: Angeblich soll das Kreuz 1633 wegen der in diesem Jahr wütenden Pest gesetzt worden sein. Sein (ursprünglicher) Standort markierte die Grenze des Vordringens dieser Plage. Der nördliche Teil Spergaus soll verschont geblieben sein.

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.22-23


Sühnekreuze & Mordsteine