Deutschland Sachsen-Anhalt Bördekreis

Ottleben / OT von Ausleben


Blick zum Standort

Rückseite

Ansicht von links

Abbildung bei
Saal (1987)

PLZ: 39393

GPS: N 52° 4.302', O 11° 8.551'

Standort: Der Kreuzstein ist Straßengraben zwischen den Ortschaften Ottleben und Hornhausen, kurz vor Ottleben rechtsseitig zu finden.

Größe / Material: 118:50:22 / Sandstein

Geschichte: Ein in einem massiven Sandstein ausgearbeitetes Kreuz. Oben eventuell die Abbildung eines Gesichtes. Im Ort Ottleben als "steinernes Kreuz" bezeichnet, soll es als Sühne für einen Mord aufgestellt worden sein.

An der Straße von Hornhausen nach Ottleben bei km 8,5 + 90 neben dem Bahnkörper der ehemaligen Bahnstrecke Oschersleben - Schöningen zwischen Straße und Bahnkörper.
Rechteckige Steinplatte mit erhabenem Kreuz, das bei 20cm Stärke des Grundkörpers etwa 10cm aus diesem herausragt. Der südliche Kreuzarm ist fast ganz abgeschlagen, der nördliche Arm und der Kopf sind beschädigt. Die Oberfläche des Steines ist sehr uneben. Die Rückseite ist verhältnismäßig gut erhalten. 15.Jahrhundert.
Örtlich wurde der Kreuzstein als "Das steinerne Kreuz" bezeichnet. (Saal 1987)

Sage: Die Sage berichtet, daß hier Ottlebener einen Ortsfremden erschlagen haben, der sich als Unhold an der Wirtin des Dorfgasthofes vergreifen wollte.

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Magdeburg, 1987, S.15
aktuelle Aufnahmen von Frank-Dieter Peyer, Magdeburg


Sühnekreuze & Mordsteine